Nachdem die Mittelschule seit Ende des letzten Schuljahres mit in das Gebäude der Otto-Knopf-Grundschule eingezogen ist, lag der Gedanke nahe, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen etwas zu intensivieren. Der bundesweite Vorlesetag am 15. November bot eine gute Gelegenheit für eine erste Kooperationsveranstaltung.
Aus den Klassen der Mittelschule erklärten sich 18 Jugendliche bereit, immer paarweise in den 9 Klassen der Jahrgangsstufen 1-3 den „Kleinen“ eine Geschichte vorzulesen. Schon ein paar Tage vorher wurden die vorbereiteten Geschichten geübt, damit das Vorlesen auch gut klappt.
Am Freitag kamen die Grundschüler mit Kissen und/oder Kuscheltier ausgestattet in die Klassenzimmer und warteten gespannt auf die „Großen“. Die waren anfangs ein bisschen nervös. Aber das legte sich nach den ersten Minuten und die Vorleser trugen ihre Geschichten flüssig und betont vor. Am Ende wurden sie vom „Dankeschön“ der Kinder belohnt und erhielten für ihr Engagement eine Urkunde.
Die Viertklässler bekamen eine Sondervorstellung – bei ihnen lasen Frau Zapf und Frau Sturm persönlich vor.
Schülerinnen und Schüler und die Kollegien waren sich einig: das war ein gelungener Start für eine intensivere Kooperation zwischen den beiden Schulen.