Verwoben mit Helmbrechts…

So lautete der Titel eines Fotowettbewerbs des Textilmuseums in Helmbrechts. Die Mittelschule hat drei Bilder eingereicht und mit den zwei Beiträgen der OGTS den Hauptpreis in der Kategorie Kinder- und Jugendliche gewonnen. 

Ein Beitrag trägt den Titel Meigela 2.0. Die Kinder und Jugendlichen haben das traditionelle fränkische Kopftuch neu interpretiert und stylisch umgesetzt. 

Außerdem erstellten die Schüler und Schülerinnen der OGTS eine Fotostory. Dabei wurde das Märchen Rapunzel nach Helmbrechts an den Kirchbergturm verlagert. Und anstatt: „Lass dein Haar herunter“ lautete das richtige Passwort „Lass den längsten Schal der Welt herunter!“

Die Klasse 5a beteiligte sich mit einer Wortwolke zum Thema und hat damit einen Trostpreis gewonnen.

Alle Beteiligten hatten großen Spaß bei dieser Aktion und freuen sich nun sehr über die gewonnen Eintrittskarten fürs Aquawell bzw. auf Popcorn im Filmwerk.

Erfolgreiche Schülerfirma Bistro LaFit an der Mittelschule Helmbrechts

Zum 19.Mal fand die jährliche Gesellschafterversammlung der Schülerfirma Bistro LaFit an der Mittelschule Helmbrechts statt. Die anwesenden Gesellschafter konnten sich über einen erneut positiven Rechenschaftsbericht freuen. Das Schülercafé ist von Beginn an fester Bestandteil des Schulalltags und sorgt mit dem Pausenverkauf für das leibliche Wohl der Schulfamilie. Cateringaufträge im Rathaus oder beim Verein Die Gunga e.V. waren besondere Highlights im letzten Geschäftsjahr. Im feierlichen Rahmen wurden zwei Mitarbeiterinnen aus der neunten Klasse verabschiedet. Joleen Ginger wurde zur neuen Geschäftsführerin gewählt und Amelie Schröder (beide 7a) zur Stellvertreterin. Eine besondere Überraschung gab es am Ende der Veranstaltung: Amelie Schröder, Viktoria Kuzoro und Lilien Ney hatten in Eigenregie eine leckere Buttercremetorte mit dem LaFit Logo gebacken. Alle Gäste waren fasziniert und ließen sich die Köstlichkeit schmecken 😊! Herzlichen Dank an Herrn Geigenmüller, der nicht nur in seiner Funktion als zweiter Bürgermeister, sondern auch als Gesellschafter zu Gast war.

Fröhliche Osterstimmung auf dem Pausenhof 🐣🐰

Am heutigen letzten Schultag vor den wohlverdienten Osterferien wurde es bei uns noch einmal richtig bunt und aufregend: Für jede Klasse fand eine lustige Entensuch-Rallye im Pausenhof statt! Mit viel Begeisterung und Teamgeist machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach den kleinen, versteckten Mini-Quietscheenten. Innerhalb von nur drei Minuten galt es, so viele Enten wie möglich zu entdecken – eine Aufgabe, die nicht nur Schnelligkeit, sondern auch einen scharfen Blick erforderte. Überall wurde gelacht, gerufen und eifrig gesammelt – ein Riesenspaß für alle Beteiligten! Doch damit nicht genug: Der Osterhase hatte ebenfalls seine Spuren hinterlassen und für jede Klasse ein liebevoll gefülltes Osternest versteckt. Die Freude beim Finden war groß, und die süßen Überraschungen sorgten für strahlende Gesichter. Ein ganz besonderes Highlight war dabei auch unser Schulhund Elli, der mit seiner feinen Spürnase ebenfalls ein kleines Nestchen erschnupperte und damit für zusätzliche Begeisterung sorgte. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den großzügigen Sponsoren: Jutta Süß und das Schulbistro sowie REWE Bär in Helmbrechts, die mit ihren Spenden diese gelungene Aktion ermöglicht haben. Vielen Dank für die Unterstützung! Mit diesem fröhlichen Abschluss verabschieden wir uns in die Osterferien und wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien eine erholsame und sonnige Zeit. 🌷🐥

Tag des Handwerks in Hof

Am Freitag, den 20.03. fand der Tag des Handwerks in der Handwerkskammer in Hof statt. Die Klasse 8a nahm an diesem Tag teil. Hier hatten die Schüler die Möglichkeit, das Handwerk hautnah kennenzulernen und viele wichtige Erfahrungen zu sammeln. 

Außerdem stellten sich verschiedene Innungen vor und wir konnten mehrere verschiedene Handwerksberufe praktisch erleben.

Für jede Station hatten wir ca. 20 Minuten Zeit und konnten so einen sehr guten ersten Eindruck von den verschiedenen Innungen vermittelt bekommen. 

Zu den vorgestellten Innungen zählten unter anderem die Bereiche KfZ, Metall, Bau, Elektro, Friseur, Maler sowie die Dachdecker- und Fleischerinnung. 

Es war ein sehr gewinnbringender und ereignisreicher Tag mit vielfältigen theoretischen und praktischen Erfahrungen und Informationen rund um das Thema Handwerk. 

Erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb Deutsch

Am Donnerstag, den 12. Februar, fand an der Mittelschule Bayerisches Vogtland der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs im Fach Deutsch statt. Von unserer Mittelschule Helmbrechts nahm daran Nils Merz aus der 6. Jahrgangsstufe teil. Seine Mitbewerber kamen aus allen Schularten. Es musste eine dreiminütige Lesestelle aus einem selbstausgewählten Buch vorgelesen werden. Danach bekam jeder Teilnehmer eine Textstelle aus einem vorab unbekannten Buch zugewiesen. Nils agierte souverän und überzeugte durch ausdrucksstarkes, nahezu fehlerfreies und gut betontes Vorlesen. Für den Sieg reichte es dennoch leider nicht. Nils wurden zwei Bücher als Belohnung überreicht. Garniert wurde der Wettbewerb mit musikalischen und akrobatischen Darbietungen. Nils, herzlichen Glückwunsch zu deiner starken Leistung.

Fasching der OGTS

Auch in der Ogts der Mittelschule Helmbrechts wurde ausgiebig Fasching gefeiert.

Leitung Jutta Süß und Kollegin Magdalena Huntemann unterstützten die Kinder gerne bei der Organisation der Spiele und ihrem tollen Buffet.

Als Überraschungsgast kam Alexandra Winkler vom JaS-Büro in die OGTS.

Höhepunkt des Nachmittags war sicherlich die Polonaise durch das benachbarte Rathaus. Dabei ließen bunt verkleidete Kinder eine alte Tradition wieder aufleben.

Krawatten zum Abschneiden waren nicht leicht zu finden, aber Bürgermeister Stefan Pöhlmann  und Bauamtsleiter Manuel Thieroff machten den Spaß gerne mit. 

U-18 Wahl an der Mittelschule Helmbrechts

Am Donnerstag, den 26.02.2026, fand an der Mittelschule Helmbrechts die U-18 Kommunalwahl für unsere Schüler statt. Vorab wurden alle Klassen über die anstehenden Wahlen am 08.03.2026 ausführlich informiert. Im Schulhaus gab es eine Plakat-Ausstellung mit allen nötigen Informationen. Die Schüler bekamen ein doppelseitiges Arbeitsblatt und eigneten sich das benötigte Wissen in Kleingruppen an. Zudem wurde allen drei Helmbrechtser Bürgermeister-Kandidaten ein Brief geschrieben, der viele interessante Fragen zum Schulneubau und Belange von Jugendlichen enthielt. In jeder Klasse wurden die Antworten der Kandidaten verlesen und diskutiert. So konnten sich die Schüler eine wissensbasierte Grundlage für ihre Wahlentscheidung schaffen. Demokratie-Bildung ist ein sehr wichtiger Baustein des Schulalltags. Nun sind wir gespannt, wie die Wahl ausgehen wird.

OGTS beim Helmbrechtser Spieleverein G.O.A.T.

Im Januar durften Schüler der OGTS einen spannenden Nachmittag beim Helmbrechtser Spieleverein G.O.A.T. verbringen. Mit Cleverness und scharfem Verstand mussten die Werwölfe von Düsterwald besiegt werden. Die Schüler der OGTS bedanken sich herzlich für die Einladung und die tollen Spiele die sie zum Abschied mit in die OGTS nehmen durften.

Schlitten, Schnee und jede Menge gute Laune am Kirchberg!

Heute hieß es für unsere 5. Klasse und die beiden 6. Klassen: Ranzen gegen Schlitten tauschen! Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zum Kirchberg, um den letzten Tag des traumhaften Winterwetters voll auszukosten. Bei perfekten Bedingungen, frischem Schnee und leise fallenden Flocken, die auf Mützen und Jacken landeten, genossen die Kinder das Schlittenfahren in vollen Zügen. Glückliche Gesichter, verschneite Wälder und perfekte Pisten sorgten für eine rundum gelungene Stimmung. Für die Schülerinnen und Schüler – und auch für uns Lehrkräfte – war es ein tolles gemeinsames Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. ❄️🛷

Drogenpräventionstage der 6. und 8. Klassen

Wussten Sie, dass in einer Zigarette mehr als 4000 teils hochgiftige Substanzen enthalten sind? Oder wussten Sie, dass einstündiges Rauchen einer Shisha dem Konsum von etwa 100 Zigaretten entspricht? Die Mittelschule Helmbrechts bereitet die Kinder vielfältig aufs Leben vor. Mehrere Schulklassen unserer Schule nahmen vom 16. bis 18. Dezember an einem Projekt zur Drogenprävention teil. Geleitet wurde dieses von Frau Vollert, einer Mitarbeiterin der Kriminalpolizei Hof. Im ersten Teil ging es vorrangig darum, was alles zur Sucht werden kann. Dabei erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass es nicht nur legale und illegale Drogen gibt, sondern auch Spielsucht, Handysucht oder Kaufsucht. Im zweiten Teil bekam Frau Vollert Unterstützung von drei Ehrenamtlichen, die die Schüler über die Gefahren von Alkohol und Nikotin aufklärten. Ein besonderes Highlight war die Alkoholbrille, die ausprobiert werden konnte und einen Eindruck davon vermittelte, wie es ist betrunken zu sein. Am Ende des Vormittages konnten die Klassen dann noch Fragen stellen und bekamen ausführlich Antwort. Übrigens: Die Antworten auf die Frage, ob es okay wäre, wenn ihr bester Freund raucht, änderte sich bei vielen zu einem klaren „Nein“!